Veranstaltungen 2021: online & offline

Kultur, Klimaschutz, Krimi und Konzert

Bibliothekstage Rheinland-Pfalz: Kulturzauber


Die Präsenzveranstaltungen müssen aufgrund der aktuellen Lage zwar ausfallen, aber dafür gibt es jetzt Kulturzauber für Familien und Kinder online.
Freitag, 30. April 2021 zwischen 15.00 und 17.00 Uhr. Gezaubert von der Bibliothek Sprendlingen-Gensingen.

Es geht um eine weltberühmte Geschichte, die auch schon verfilmt wurde. Dargeboten wird sie mit herausragender Mimik und Gestik von jemandem, der hier vor Ort schon lange kein Unbekannter mehr ist.

Anmeldung erforderlich: Per E-Mail an bibliothek@vg-sg.de, über das Kontaktformular der Bibliothek Sprendlingen-Gensingen oder aber während der Abholzeiten in der Bibliothek. Infos unter www.bibliothek-sprendlingen-gensingen.de/veranstaltungen.



STADTRADELN: Radeln für ein gutes Klima

Die VG Sprendlingen-Gensingen nimmt an der Aktion SADTRADELN teil und schwingt sich vom 14. Juni bis einschließlich 04. Juli 2021 aufs Fahrrad. Dann heißt es wieder 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurücklegen und sowohl sich selbst als auch der Umwelt Gutes tun. Weitere Infos unter www.vg-sg.de/erleben/veranstaltungskalender/stadtradeln und www.stadtradeln.de/sprendlingen-gensingen.


Krimiwanderung: Mörderjagd mit Wein und Feen

Gemeinsam mit der Tourist Info und den Weinfeen lädt die Bibliothek Sprendlingen-Gensingen am 28. August 2021 zu einer Krimiwanderung durch die Rheinhessische Toscana ein. Ebenfalls mit von der Partie: der in Mainz lebende Autor Helge Weichmann, der für diese literarische Wanderung seine absoluten Lieblingsstellen aus allen Büchern ausgesucht hat. Wenn Helge Weichmann liest, bleibt kein Auge trocken - seine Bücher verknüpfen Krimispannung, historische Fakten und eine große Portion Humor. Die zwei Romanfiguren, die chaotische Historikerin Tinne und der dicke AZ-Reporter Elvis, geraten immer wieder in spannende, urkomische und kulinarische Abenteuer im schönen Rheinhessen. Daher wartet am Endpunkt der Krimiwanderung ein Weinstand der HiwwelConnection auf die Teilnehmer.

Ticketpreis 9 €, inkl. Wein und Imbiss.

Anmeldung erforderlich: Bitte per E-Mail an touristinfo@vg-sg.de oder bibliothek@vg-sg.de.
Weitere Infos unter www.vg-sg.de/erleben/kultur/wein/wein-kultur.


Konzert: Human Cell Signals

Das finnische Duo Noora Laiho (Kantele) und Harri Topi (Cello) kreiert sowohl mutige Crossover-Versionen von Rockklassikern als auch eigene Kompositionen. Musik von Rock bis hin zu zarten Tönen - ­mal eher elektronisch verschlungen, mal fast komplett akustisch.
„Wir spielen Musik von gefühlvollem Flüstern bis zum lauten Schreien – der Maßstab ist das Leben.“

Montag, 04. Oktober 2021, Beginn 19.30 Uhr
Ehemalige Synagoge in Sprendlingen
Eintritt frei. Weitere Infos unter www.vg-sg.de/erleben/kultur/wein/wein-kultur.


Kammermusik für den Tanzboden: Duo Emilia Lajunen & Suvi Oskala

Das Ziel der beiden finnischen Musikerinnen Emilia Lajunen und Suvi Oskala als Duo war von Anfang an klar:  Nach großartigen Geigenstücken aus den Archiven zu suchen und die Musik der alten Geiger zu ihrer eigenen zu machen. Neben ihrem Interesse an Tradition teilen sie auch die Leidenschaft für den erfinderischen Einsatz ihrer fünfsaitigen Instrumente, was dieses Geigenduo sehr einzigartig macht.

Donnerstag, 11. November 2021, Beginn 19.00 Uhr
Evangelische Kirche Badenheim
Eintritt frei. Weitere Infos unter www.vg-sg.de/erleben/kultur/wein/wein-kultur.


Infos zu Veranstaltungen in der VG Sprendlingen-Gensingen finden Sie u.a. auch im Veranstaltungskalender sowie im Amtsblatt.