Themenjahr Römer in Rheinhessen 2026

Aufruf: Römer in Literatur, Kunst, Theater, Musik oder Heimatgeschichte

Das rheinhessische Themenjahr „Alles Carl?“ ist in vollem Gange und schon richtet sich der Blick ins nächste Jahr. Die Kulturmanagerin Rheinhessen Valerie Reiter möchte gerne an den (auch überregionalen) Erfolg anknüpfen und gemeinsam 2026 wieder ein Jahresprogramm auf die Beine stellen. 2026 widmen wir uns den Römern in Rheinhessen.

Valerie Reiter schreibt: Bis zum 15. Oktober können Veranstaltungen eingereicht werden, die sich mit dem Erbe und Wirken der Römer in Rheinhessen befassen. Wie auch im Carl-Jahr hoffe ich auf eine bunte Mischung. Ob in Literatur, Kunst, Theater, Musik, Heimatgeschichte – das Thema Römer in Rheinhessen bietet viele Ansatzpunkte, die frei interpretiert aufgearbeitet werden dürfen. Ob es beispielsweise um Alltagsdarstellungen, Mythologie und Götterwelten oder römische Instrumentenkunde geht – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Ich freue mich insbesondere über inklusive Angebote für Kinder und Jugendliche, für Menschen mit Sprachbarrieren, Mobilitätseinschränkungen und besonderen Bedürfnissen. Angesprochen sind (Kultur-)Akteure aus den Städten Mainz und Worms sowie den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms.

Aus den eingereichten Projekten und Veranstaltungen soll wie auch dieses Jahr ein regionales Jahresprogramm entstehen, das bereits bestehende Initiativen sowie neue, frische Formate präsentiert und sichtbar macht.

Ich freue mich auf Ihre Ideen und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Valerie Reiter

Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Regionale Kulturmanagerin Rheinhessen
Konrad-Adenauer-Straße 34
55218 Ingelheim am Rhein
Tel.: 06132-787 1093,

Fax: 06132-787-97-1093
reiter.valerie@mainz-bingen.de

(Quelle: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)