Mitmachen

Mitmachen

Es gibt einige Möglichkeiten sich aktiv in den Bereichen Klimaschutz, Klimaanpassung oder auch Nachhaltigkeit zu beteiligen. 

Eine Möglichkeit ist das Bürgerportal. Hier können sich Bürger:innen der Verbandsgemeinde zu Themen, Ideen und Projekten zusammenfinden, sich austauschen und Ideen umsetzen.

Marktplatz der Ideen 


Wie kann deine Gemeinde noch l(i)ebenswerter werden, und wie kannst du dazu beitragen? 

Engagementförderer“ heißt das neue Angebot der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer 2013 ins Leben gerufenen Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“. Das Besondere: Die Kommunen werden unterstützt, gemeinsam mit Zivilgesellschaft und Unternehmen neue Formen des Engagements und seiner Vernetzung zu entwickeln und nachhaltig zu fördern.

Themen-Werkstatt "Engagementförderer" rlp.de