Auszeichnungen

Auszeichnungen

Die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen engagiert sich seit vielen Jahren aktiv im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. 

Hier finden Sie eine Übersicht der Auszeichnungen, die die Verbandsgemeinde für das Engagement erhalten hat. 

Aufnahme in den Club der Agenda 2030 Kommunen

Im November 2021 ist die Verbandsgemeinde mit feierlicher Urkundenübergabe in den Club der Agenda 2030 Kommunen aufgenommen worden, nachdem der Verbandsgemeinderat die Musterresolution "2030 - Agenda für nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten" unterzeichnet hat. 

Auszeichnung im European Energy Award

Im September 2021 wurde die Verbandsgemeinde im Rahmen des European Energy Awards für den Zielerreichungsgrad von 56 % zum ersten Mal ausgezeichnet.

Auszeichnung des Beirats für Migration und Integration der Verbandsgemeinde

Der Beirat für Migration und Integration der Verbandsgemeinde wurde 2020 mit dem 2. Platz im bundesweiten Wettbewerb "Kommune bewegt Welt" für herausragende kommunale Beispiele zu Migration und Entwicklung ausgezeichnet. 

Auszeichnung im Rahmen des Projekts "Masterplan 100 % Klimaschutz"

Im September 2020 wurde die Verbandsgemeinde im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projekts "Masterplan 100 % Klimaschutz" für ihr herausragendes Klimaschutzengagement ausgezeichnet.

Auszeichnung als "Energiekommune des Monats"

Im Juni 2016 wurde die Verbandsgemeinde von der Agentur für erneuerbare Energien als Energiekommune des Monats ausgezeichnet.