Besuch Ministerpräsidentin Malu Dreyer 31.08.2023

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Besuch

in der VG Sprendlingen-Gensingen im Rahmen ihrer Sommerreise am 13.08.2023 

Die diesjährige Sommerreise von Ministerpräsidentin Malu Dreyer stand ganz unter dem Thema Nachhaltigkeit. Sechs Leuchttürme besuchte sie auf ihrer Reise – gestartet wurde die Sommerreise am 31. August in der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen (VG). Bereits seit vielen Jahren ist die VG im Bereich der Nachhaltigkeit und besonders im Klimaschutz aktiv. Aktuell wird beispielsweise im Rahmen des geförderten Projekts „Global Nachhaltige Kommune Pfalz“ eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet. Das seit vielen Jahren bestehende ehrenamtliche und hauptamtliche Engagement nahm Ministerpräsidentin Dreyer zum Anlass, die VG zu besuchen und sich ein genaueres Bild über die Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit zu machen.

Bei einem Rundgang in der Johannishalle in Sankt Johann konnte sie sich einen Überblick verschaffen, was sowohl in der sozialen als auch ökologischen Nachhaltigkeit in der VG umgesetzt wird und mit den einzelnen Akteuren ins Gespräch kommen. Im Anschluss ging es gemeinsam auf den Marktplatz in Sankt Johann, wo der „Mobile Dorfladen Sprendlingen-Gensingen“ besucht wurde und Ministerpräsidentin Dreyer mit den Ehrenamtlichen und vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kam. 

Rundgang zum Thema Nachhaltigkeit

In der Johannishalle wurde zunächst eine Auswahl verschiedener Projekte und Aktivitäten der VG im Bereich der Nachhaltigkeit an einzelnen Infoständen präsentiert. Nach den einleitenden Worten von Bürgermeister Manfred Scherer zeigte sich Ministerpräsidentin Dreyer in ihrem Grußwort beeindruckt vom vielseitigen Engagement in der VG im Bereich der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. Beim anschließenden Rundgang zu den verschiedenen Infoständen informierte sie sich zunächst bei Vivienne König von der Stabsstelle I Klima-, Umweltschutz, Bürgerbeteiligung der VG-Verwaltung über die vielseitigen Aktivitäten in der VG, die durch die Verwaltung und Initiativen im Bereich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit initiiert werden sowie über die Erarbeitung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie. Beim Infostand der Energieagentur Sprendlingen-Gensingen informierte Roman Maierle u.a. über aktuelle Klimaschutzprojekte der VG sowie die umfangreichen Beratungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger in der Energieagentur.

Weiter ging es mit der frisch in diesem Jahr offiziell besiegelten Partnerschaft mit der ukrainischen Gemeinde Boratyn, über die Evelyn John von der VG-Verwaltung berichtete. Shiar Omar, Armuts- und Flüchtlingshelfer der VG, informierte über seine vielseitige tägliche Arbeit, insbesondere mit Geflüchteten. Auch der Beirat für Migration und Integration des VG-Rates war vertreten, über dessen Arbeit im Bereich der Integrations- und Aufklärungsarbeit die Vorsitzende Martina Maramba berichtete.

Im Anschluss zeigte Wolfgang Schankin, Vorsitzender des Beirats für Menschen mit Behinderungen des VG-Rates, welche Projekte und Themen im Bereich der Barrierefreiheit und Inklusion für die Zukunft geplant sind. Sabrina Seybold, Gleichstellungsbeauftragte der VG informierte ebenfalls über ihre Arbeit in der VG und veranschaulichte verschiedene durchgeführte Veranstaltungen und Projekte.

Ministerpräsidentin Dreyer dankte allen Engagierten, sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt und zeigte sich beeindruckt von der vielseitigen Arbeit.

Besichtigung des Mobilen Dorfladens Sprendlingen-Gensingen

Im Anschluss ging es gemeinsam auf den Marktplatz in Sankt Johann, wo der „Mobile Dorfladen Sprendlingen-Gensingen“ besucht wurde. Ministerpräsidentin Dreyer sprach mit den Ehrenamtlichen vom Mobilen Dorfladen, die täglich zwei Ortsgemeinden anfahren und mit Lebensmitteln für den alltäglichen Bedarf versorgen. Im Anschluss kam sie mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Die Gäste wurden mit frischem Kaffee und Kuchen von den Sankt Johanner Landfrauen und mit Getränken von einem Sankt Johanner Weingut versorgt. 

Der Mobile Dorfladen ist ein Ehrenamtsprojekt der VG Sprendlingen-Gensingen, mit dem Ziel sowohl die Nahversorgung in den einzelnen Ortsgemeinden zu verbessern als auch neue Treffpunkte zu schaffen. Hier gibt es weitere Informationen zum Mobilen Dorfladen. 

Berichterstattungen

Bericht aus dem Amtsblatt der VG Sprendlingen-Gensingen (19.09.2023, PDF, 13,5 MB)

"In Sankt Johann Joghurt aus dem Dorfladen für Malu Dreyer" (Allgemeine Zeitung, PLUS-Artikel, 01.09.2023)

"Dreyer besucht "Leuchttürme der Nachhaltigkeit"" (Süddeutsche Zeitung, 31.08.2023)

Pressemitteilung auf der Homepage der Landesregierung Rheinland-Pfalz

Eindrücke vom Besuch