Pressemitteilungen

Hier finden Sie die Pressemitteilungen der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen sowie der Verbandsgemeindewerke AöR

Pressemitteilung der VG Sprendlingen Gensingen vom 22. April 2015

Hoher Besuch in der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen

Am Donnerstag, dem 16. April war der Botschafter der Republik Aserbaidschan mit einer Delegation zu Gast in der „Rheinhessischen Toscana“ 

Botschafter Parviz Shahbazov war mit seiner Gattin am Donnerstagmorgen extra aus Berlin angereist, um die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen zu besuchen. Mit dabei waren der Erste Botschaftssekretär Ramin Mirzayev und der Ehrenpräsident des Europäisch-Aserbaidschanischen Kongresses, Basar Kömür, seines Zeichens auch Initiator der Partnerschaft zwischen Mainz und Baku. Hintergrund des Botschafterbesuchs war die Erörterung einer Partnerschaft zwischen der VG Sprendlingen-Gensingen und einer Region Aserbaidschans. Erste Kontakte zur aserbaidschanischen Botschaft hatte Bürgermeister Manfred Scherer bereits 2014 auf der Frankfurter Buchmesse geknüpft.

Damit sich der Botschafter ein Bild von der Rheinhessischen Toscana machen konnte, hatte die Tourist Info zusammen mit Ulrich Fackert vom Verein Rheinhessische Toscana e.V. eine Rundfahrt durch die Verbandsgemeinde organisiert. An den Tischen des Weines der Via Vinea bekamen die Gäste bei bestem Wetter nicht nur einen sehr guten Eindruck von der Schönheit der Landschaft, sondern auch einen ersten geschmacklichen Eindruck bei einer kleinen Weinverkostung. Unter Leitung von Herrn Fackert und dem Leiter der Tourist-Information, Herrn Stefan Jedele, ging es weiter zum Napoleonsturm, zum Hörnchen, zu einer Wingertsschaukel und nach Welgesheim. Zum Ausklang des Besuchs hatte Bürgermeister Scherer die VG-Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden im VG-Rat zu einem Empfang und Abendessen auf den Wißberg geladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung vereinbarten Herr Scherer und Herr Shahbazov eine Vertiefung der Gespräche über den Aufbau einer Partnerschaft. Herr Shabahzov sprach auch bereits die Einladung zu einem Folgetreffen Ende Mai in Frankfurt aus.


 
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr
(mittwochs nur nach Terminvereinbarung)

Dienstag zusätzlich
14:00-16:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
14:00 bis 18:00 Uhr 

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Terminvereinbarung möglich.

Ansprechpartner

Anette Lißmann
Telefon
(06701) 201-135
Telefax
(06701) 201-9135
Internetstadtplan


VG-Werke AöR
Tourismus
Informationsbroschüre